Santorin

«Der Archipel Santorin ist die südlichste und gleichzeitig auch die aussergewöhnlichste Kykladen Insel Griechenlands – wie aus dem Bilderbuch der Klischees.»

 

Durch die «Minoische Eruption», einen ungeheuren Vulkanausbruch vor etwa 3'600 Jahren, hat Santorin seine sichelartige Form erhalten. An den Folgen dieses Vulkanausbruchs erinnern immer noch das ungewöhnliche Felsenrelief, mit bis zu 380m hohe Klippen in der Caldera (Krater). Neben den einmaligen Naturgegebenheiten ist auch das architektonische Bild auf Santorin bemerkenswert. Verwinkelte, schmale Gassen und Treppenwege führen an würfelförmigen, weissen Häusern und blauen Kirchkuppeln vorbei.

IsabelSacher-2018-01-113.jpg

«Die Formation aus Vulkankegel, Steilküste, Lavastränden, blauen Kirchdächer, weissgetünchten Häuser und vulkanischem Boden, bietet eine atemberaubende Kulisse.»

 

Santorin hatte viele Namen. Sie wurde wegen ihrer ursprünglichen runden Form Strogili «die Runde» genannt, später erhielt sie den Namen Kallisti was «die schönste» bedeutet. Den Namen Thira «die wilde» erhielt die Insel am Ende des 12. Jahrhunderts v. Chr. von den Dorer, die die Insel nach ihrem König Theras benannten. Der Name Santorin wurde danach von den Kreuzrittern nach einer Kapelle der Heiligen Irene (Santa Irini-Santorini) gegeben, die sich in Riba auf Thirasia, befindet.

Heute lautet der offizielle Name der Insel Thira, aber sie ist hauptsächlich als Santorin bekannt.

«Selbst heute noch wird wohl jedem, der die Insel betritt, klar, warum Santorin «die schönste» und «die wilde» genannt wurde.»

 

Die Vulkaninsel Santorin besteht aus 5 kleinen Inseln; Thira – die Hauptinsel mit dem Flughafen, Thirasia – der Schwester von Thira (Sia bedeutet Schwester auf Griechisch), Aspronisi – die weisse Insel (Aspro = weiss, Nisi = Insel) und den beiden vulkanischen Inseln in der Caldera (Krater) Nea und Palea Kammeni. Davon sind nur die beiden Inseln Thira und Thirasia bewohnt.

IsabelSacher-2018-01-137.jpg
Photo by Robert Anasch on Unsplash.jpg

Auch kulinarisch hat Santorin viel zu bieten. Die Trauben für den köstlich-süssen Dessertwein «Vin Santo» ist nur eines der Gewächse, die auf den vulkanischen Böden des Archipels hervorragend gedeihen. Weisse Auberginen, Pistazien, Fava (gelbe Platterbsen) und kleine süsse Tomaten zählen zu den heimischen Delikatessen.

Fläche: 76.19 km²

Höchstlänge: 18 km

Höchstbreite: 12 km

Santorini

"The archipelago of Santorini is the most southern and at the same time the most extraordinary Cyclades island of Greece - like out of a picture book of clichés".

Through the "Minoan eruption", a tremendous volcanic eruption about 3'600 years ago, Santorini got its sickle-like shape. The consequences of this volcanic eruption are still remembered by the unusual rock relief, with cliffs up to 380m high in the caldera (crater). Besides the unique natural features, the architectural picture of Santorini is also remarkable. Angled, narrow alleys and stairways lead past cube-shaped white houses and blue church domes.

IsabelSacher-2018-01-113.jpg

"The formation of volcanic cones, cliffs, lava beaches, blue church roofs, whitewashed houses and volcanic soil, offers a breathtaking backdrop".

Santorini had many names. It was called Strogili "the round one" because of its original round shape, later it got the name Kallisti which means "the most beautiful". The island got the name Thira "the wild" at the end of the 12th century BC from the Dorians who named the island after their king Theras. The name Santorini was then given by the crusaders after a chapel of Saint Irene (Santa Irini-Santorini), which is located in Riba on Thirasia.
Today the official name of the island is Thira, but it is mainly known as Santorini. 

"Even today, anyone who enters the island will understand why Santorini was called 'the most beautiful' and 'the wildest'."

The volcanic island Santorini consists of 5 small islands; Thira - the main island with the airport, Thirasia - the sister of Thira (Sia means sister in Greek), Aspronisi - the white island (Aspro = white, Nisi = island) and the two volcanic islands in the caldera (crater) Nea and Palea Kammeni. Only the two islands Thira and Thirasia are inhabited.

IsabelSacher-2018-01-137.jpg
Photo by Robert Anasch on Unsplash.jpg

Santorini also has a lot to offer from a culinary point of view. The grapes for the deliciously sweet dessert wine "Vin Santo" are just one of the plants that thrive in the volcanic soils of the archipelago. White aubergines, pistachios, fava (yellow flat peas) and small sweet tomatoes are among the local delicacies. 

Area: 76.19 km²
Maximum length: 18 km
Maximum width: 12 km